Rinteln bekommt neue Stadtschule

11. Oktober 1952: Die neue Stadtschule an der Breiten Straße in der Rintelner Nordstadt wird feierlich eingeweiht.

 

Die Schule „An der Mönchebreite“ soll die eklatante Raumnot beenden, die seit dem Kriegsende und dem Zustrom Tausender Flüchtlinge in der alten Volksschule in der Schulstraße geherrscht hat. Dort wurden, nachdem die Schülerzahl von 550 auf 1200 angestiegen war, zwischenzeitig bis zu 70 Schüler in den kleinen Klassenräumen im Wechselschichtbetrieb vor- und nachmittags unterrichtet.  Jetzt können 450 Schüler das neue Gebäude beziehen, das nicht nur geräumig ist, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand. Alle Klassenräume haben moderne Klapptafeln und Wandtafelfriese, es gibt eine Aula für 200 Plätze, eine Lehrküche mit Speisesaal, einen Nadelarbeitsraum, Werkräume und vieles andere mehr. Eine Schulfunkanlage verbindet das Rektorzimmer mit allen Klassenräumen.

 

Zeitstrahl